Im Rahmen der Qualitätssicherung in der Praxis Pusteblume habe ich neben der Zertifizierung und Überprüfung unserer Arbeit vom Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) den QualifikationsPass beantragt und im Dezember 2013 erhalten. Diesem liegt die DQR Matrix zugrunde.
In meinem BHP QualifikationsPass erreichte ich einen Punktestand von 309,75 Kreditpunkten, der der Niveaustufe 7 des Europäischen Qualifikationsrahmens (EQR) sowie des DQR entspricht. Da es nur acht Stufen gibt und die achte Stufe derzeit nicht vergeben wird (hier fehlen noch konkrete ECTS-Punktvorgaben), bin ich sehr glücklich und zufrieden, dass mein Wissens- und Leistungsniveau der siebten Stufe zugeordnet wurde.
Ergebnis der Einstufung in den Europäischen Qualifikationsrahmen anhand des DQR:
Die Niveaustufe 7 bescheinigt mir in der Fachkompetenz
- Wissen: Hoch spezialisiertes Fachwissen als ausgeprägtes und integriertes Regel-, Begründungs- und Theoriewissen, ein breites Spektrum an Fachwissen an Schnittstellen zu anderen Arbeits- und/oder Lernbereichen
- Fertigkeiten: Hoch spezialisierte kognitive und praktische Fertigkeiten, entsprechende praktische Erfahrungen sowie ein breites Spektrum an kognitiven und praktischen Fertigkeiten an Schnittstellen zu anderen Arbeits- und/oder Lernbereichen, sowie Arbeits- und/oder Lernergebnisse beurteilen zu können
Die Niveaustufe 7 bescheinigt mir in der Personalen Kompetenz
- Sozialkompetenz: Diskussionen und Diskurse initiieren, analysieren und steuern, dabei in Expertengruppen mitwirken und diese anleiten, die Ergebnisse und Prozesse beurteilen und dafür gegenüber der Gruppe wie auch gegenüber Dritten Verantwortung tragen zu können
- Selbstkompetenz: die Kompetenz, neue Wissensgebiete zu erschließen und dabei die eigene Persönlichkeit weiter zu entwickeln
(BHP-Auszug aus der DQR Matrix, verkürzte Form, Stand Nov. 2010)
Der Deutsche Qualifikationsrahmen (DQR) hat das Ziel, das deutsche Qualifikationssystem transparenter zu machen und somit die Kompetenzen und Fertigkeiten sowie das Fachwissen einer Fachperson transparent zu machen.
„Im Oktober 2006 haben sich das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und
die Kultusministerkonferenz (KMK) darauf verständigt, gemeinsam einen Deutschen Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (DQR) zu entwickeln. Mit dem DQR wird erstmals eine umfassende, bildungsbereichsübergreifende Matrix zur Einordnung von Qualifikationen vorge-
legt, die die Orientierung im deutschen Bildungssystem wesentlich erleichtert. Dazu beschreibt
der DQR auf acht Niveaustufen fachliche und personale Kompetenzen, an denen sich die Ein-
ordnung der Qualifikationen orientiert, die in der allgemeinen, der Hochschulbildung und der
beruflichen Bildung erworben werden.“
(aus: Diskussionsvorschlag eines Deutschen Qualifikationsrahmens für lebenslanges Lernen
Erarbeitet vom „Arbeitskreis Deutscher Qualifikationsrahmen“ Februar 2009)
Qualitätssicherung in der Pusteblume
Nicht nur durch das Sichtbarmachen der fachlichen und personalen Kompetenz wird Qualitätssicherung bei uns deutlich. Durch die Zertifizierung des Berufs- und Fachverbandes Heilpädagogik e. V. (bhp) weise ich außerdem alle drei Jahre Fort- und Weiterbildungen nach, indem ich mein mein dazugelerntes Wissen schriftlich nachweise. Meine Qualifikation gebe ich durch Teamsitzung, Schulungen und Einarbeitungstage an meine Mitarbeiter*innen weiter, um insgesamt die Qualitätssicherung in der Pusteblume zu gewährleisten. Außerdem besuchen meine Mitarbeiter*innen selber in regelmäßigen Abständen Fortbildungen und unsere Teamsitzungen. Zudem gibt es bei uns externe Fall- und Teamsupervision.
Liebe Kinder, das hohe Kompetenzniveau habe ich auch Euch zu verdanken. Denn wenn die Arbeit mit Euch langweilig wäre und keine Freude machen würde, wäre ich nie soweit gekommen.
Gesine Herzog